Freitag, der 13. – warum ist das eigentlich ein Unglückstag?

Fällt der 13. eines Monats auf einen Freitag, dann möchten viele Menschen am liebsten im Bett bleiben, denn sie fürchten sich vor dem Unglück, das dieser Tag mitbringen soll. Steckt dahinter vielleicht nur Aberglaube? Freitag, der 13. hat schon seit Jahrhunderten einen schlechten Ruf und das hat seinen Grund.

Keine Auffälligkeiten

Die Wurzeln in Bezug auf den 13. eines Monats, wenn er auf einen Freitag fällt, reichen zurück bis ins frühe Mittelalter. In der Literatur sowie in vielen Filmen taucht der angebliche Unglückstag immer wieder auf. Horrorgeschichten etwa werden noch gruseliger, wenn sie an einem Freitag spielen, der zufällig der 13. ist. Statistisch gesehen zeigt der Gruseltag keine besonderen Auffälligkeiten. So hat er keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen, trotzdem verzichten viele Hotels auf eine 13. Etage und ein Zimmer 13 gibt es auch nicht. In Flugzeugen gibt es keine 13. Reihe und die Standesämter haben an diesem speziellen Tag wenig zu tun.

Andere Länder, gleicher Aberglaube

In Deutschland haben zehn Prozent der Einwohner Angst vor dem „schwarzen Tag“, wobei es in Bayern mehr als in Norddeutschland sind. Weit verbreitet ist die Furcht vor allem unter den 30. bis 39-Jährigen. Die Deutschen sind aber nicht die Einzigen, die den Freitag mit der 13 fürchten. In Spanien heißt dieser Tag „Martes 13“ und ist ein Dienstag. Das Wort „Martes“ kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von Mars, dem römischen Gott des Krieges ab. So lief der Horrorfilm „Freitag, der 13“ in Südamerika unter dem Titel „Dienstag, der 13“.

Ein wahrer Hintergrund

Jede noch so abwegige Geschichte hat irgendwo einen realen Hintergrund und was auch beim Unglückstag der Fall ist. Im Zentrum der Geschichte stehen die Templer, ein einflussreicher und vor allem vermögender Orden, der zwischen 1118 und 1312 bestand. Da der damalige Papst das Geld des Ordens wollte, wurden die Templer diverser Verbrechen beschuldigt. Die Gefangennahme aller Templer in Frankreich fand am 13. Oktober 1307 statt, und zwar an einem Freitag.

Bild: @ depositphotos.com / NewAfrica

Ulrike Dietz